Übersetzerin für Italienisch
(DEUTSCH→ITALIENISCH)

Was mich bewegt, ist der Wunsch die Adressaten einer Übersetzung durch eine passende Kommunikation zu erreichen und so den Nutzen der Übersetzung zu maximieren. Mein Ziel ist die Übersetzung in eine für die Adressaten verständliche Sprache und das Vermitteln der ursprünglichen Botschaft.

Aus diesem Grund war mein ganzes Leben dem Verstehen und Forschen gewidmet, wie die Menschen sich in anderen Sprachen ausdrücken und welche unzähligen Nuancen es gibt, um Botschaften und Informationen weiterzugeben, damit die Kommunikation möglichst reibungslos und klar läuft.

Die literarischen und philosophischen Texte aus unterschiedlichen Kulturen, mit denen ich mich während meines fremdsprachlichen Studiums befasste, halfen mir die Verbindungen und die Unterschiede nachzuvollziehen, die unter den Kulturen und den Situationen bestehen. Sie halfen mir noch dazu, die Lebenssituationen der Menschen zu beobachten und klarer zu sehen.

Ich habe noch immer die gleiche Begeisterung für das Lesen der Bücher oder der Dokumentation in der Muttersprache, zumindest für die Sprachen, die ich kenne. Es ist für mich immer eine Freude, mich in eine andere Dimension der Sprache und der Kultur mit allen ihren Hintergründen hineinzuversetzen und eventuell den Text in meine Muttersprache Italienisch zu übertragen, so wie es passend für die italienische Kultur sein könnte.

Daher kam nach wenigen Jahren als Angestellte in international tätigen Unternehmen der Wunsch, mich selbständig zu machen im Bereich Sprache, um der italienischen Kultur als Vermittler anderer, fremden Situationen diese nicht nur sprachlich, sondern auch situativ verständlich zu machen.

Im Laufe der Jahre hatte ich die Gelegenheit, mich mit vielen Kollegen, Kunden, Beratern und allgemein interessanten Menschen auszutauschen und ich durfte in meinen Kompetenzen als technische Übersetzerin immer weiter wachsen.

Weitere Infos über meinen Werdegang, mein Fachwissen und meine Aktivitäten finde Sie hier:

https://www.linkedin.com/in/caterina-buratin/
https://www.xing.com/profile/Caterina_Buratin/cv/
Twitter Account @cburatin

Mitglied des BDÜ